Daoism

TaiChi has its origins in Daoism, the natural philosophy of life from China, which has been dedicated to the recognition of the interrelationships between the earth and the universe for thousands of years. Like Buddhism, Daois­m is a world view or philosophy, but it originally is not a religion at all. Even among Buddhists and Daoists there is not always agree­ment on the right view and practice of the respective philosophy of life/religion.

The philosophy of life of Daoism tries to recognize connections and is not limited to the empirical scientific investigation of causal connections, as it is customary in the western world. These observations are the reason for the realization that we know, everything in the universe is occupied and permeated by universal energy. Human beings, animals and plants as living structures, as well as dead matter are included.

Even from our western point of view, we know that energy is always trying to create a bal­anced relationship/harmony. So does the energy in us. An unbalanced energy pattern in us, or disharmony, is always a sign and the cause of discomfort in the spiritual and physical well being of man (and of course of animals). It has been found out over thousands of years certain patterns of movement can bring us back from mental and physical disharmo­nies  into a harmonious state. Thus, a disease always is a disharmonious pattern that can be brought back to a harmonious state by appropriate measures such as Chinese medicine, Qi Gong, TaiChi and meditation.

Today, we make use of this knowledge, for example, by carrying out TaiChi.

The inclusion of the whole human being makes it possible for us to improve and some­times even make disappear many of the complaints caused by our Western civilization and way of life.

This is how we are given a centuries-old tradition from ancient China which gives us recovery opportunities without negative side effects and thus noticeably increases our well-being.

Daoismus

TaiChi findet seinen Ursprung im Daoismus, der Natur-Weltanschauung aus China, die sich seit Jahrtausenden dem Erkennen der Zusammenhänge der Erde und des Universums widmet. Daois­mus ist, übrigens wie auch der Buddhismus, eine Weltanschauung oder Philosophie, aber ursprüng­lich keinesfalls eine Religion. Auch unter Buddhisten und Daoisten besteht nicht immer Einigkeit über die rechte Ansicht und Ausübung der jeweiligen Weltanschauung/Religion.

Die Weltanschauung des Daoismus versucht Zusammenhänge zu erkennen und beschränkt sich nicht auf die empirisch wissenschaftliche Untersuchung von kausalen Zusammenhängen, wie sie in der westlichen Welt üblich ist. Diesen Beobachtungen ist die Erkenntnis zu verdanken, dass wir wissen, dass alles im Universum Vorhandene von einer universalen Energie besetzt und durchdrungen ist. Sowohl  Men­schen, Tiere und Pflanzen als lebendige Strukturen, wie auch die sog. tote Materie sind darin eingeschlossen.

Selbst aus unserer westlichen Betrachtungsweise wissen wir, dass Energie immer darum bemüht ist, ein ausgeglichenes Verhältnis/Harmonie , herzustellen. So auch die Energie in uns. Ein unausgeglichenes Energiemuster in uns oder auch eine Disharmonie ist immer ein Zeichen und die Ursache für Unwohlsein im Geistigen und Körperlichen des Menschen (und natürlich auch der Tiere). Über Jahrtausende hat man herausgefunden, dass bestimmte Bewegungsmuster uns von Disharmo­nien im Geistigen und Körperlichen wieder in einen harmonischen Zustand versetzen können. So ist eine Krankheit immer ein Disharmoniemuster, das durch geeignete Maßnahmen, wie die Chinesische Medizin, Qi Gong, Tai Chi und Meditation  wieder in einen harmonischen Zu­stand zurückgeführt werden kann.

Diese Erkenntnis machen wir uns heute z.B. durch die Ausführung von TaiChi zunutze.

Der Einbezug des ganzen Menschen ermöglicht es uns, viele Beschwerden, die durch unsere westli­che Zivilisation und Lebensart entstehen zu bessern und manchmal auch ganz zum Verschwinden zu bringen.

So schenkt uns eine über viele Jahrhunderte gepflegte Tradition aus dem alten China Genesungs­möglichkeiten ohne negative Nebenwirkungen und steigert unser Wohlbefinden dadurch spürbar.