Profil Günter Lorenz

 

Profil von Günter Lorenz

Ich bin 68 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder.

Nach einem sehr aktiven Arbeitsleben, das mich zusammen mit meiner Familie 5 Jahre lang in verschiedene Länder (CH, US) führte, in denen ich mich mit allem was mit Technologie, Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung im natio­nalen und internationalen Umfeld beschäftigte, wandte ich mich aus Neugier nach anderen Formen der Lebensgestaltung vor etwas mehr als 10 Jahren den fernöstlichen Weltanschauungen und Weisheiten, mit deren eigenem Verständ­nis von allem was mit Gesundheit zu tun hat, zu.

Das Eintauchen in Daoismus und Buddhismus bereicherte mein Leben und führ­te mich in die Ausbildung zur Akupressur, einer vorbereitenden Ausbildung zum Erwerb einer Heilpraktikerzulassung, um fernöstliches Wissen um die Gesundheit in einem westlich medizinischen Kontext zu verstehen.

Weil Bewegung unbestritten eine der Säulen der Gesundheit ist, und zwar egal nach welcher Weltanschau­ung man das betrachtet, wandte ich mich dem Erlernen von Taiqijuan zu, das ich jetzt seit 8 Jahren praktiziere, zunächst als Schüler und in den letzten 3 Jahren als Übungsleiter und Lehrer. Zusätzlich begann ich vor etwas mehr als 2 Jahren mein Repertoire um Qigong zu erwei­tern und praktiziere und unterrichte seither als Übungsleiter und Lehrer ver­schiedene Arten von Qigong (Shen Gong, Wai Gong, Nei Gong, Yuan Shen Gong)

Meine langjährige Erfahrung mit der Bewegungs- und Energiearbeit der beiden Bewegungsformen und der Einbezug der Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin ermöglicht es mir, über das normale Qigong hinaus medizini­sches Qigong anzuwenden und zu unterrichten, sowohl als auch Einzeltherapien bei speziellen gesundheitlichen Anfor­derungen anzuwenden.

Ausbildungen bei:

Akupressur: Dr. Achim Eckert, Wien, Österreich

Tai Chi: Mike Ross, Livonia, Michigan US; Ben Chung, Naramata, British Columbia CA

Qigong: Dr. Chr. Stumpe, Shen Men Institut, Düsseldorf